Interkommunale Zusammenarbeit an der Weser (Förderung der Umsetzungsphase Fusion)

Wesertal – das zweite, erfolgreiche Beispiel eines freiwilligen Gemeindezusammenschlusses aus dem hessischen Norden

Im Jahr 2017 wurde durch die beiden Gemeinden Wahlsburg und Oberweser eine Machbarkeitsstudie zu Optionen einer vertieften interkommunalen Zusammenarbeit in Auftrag gegeben. Mit der Erstellung der Studie wurde Carmen Möller, Beratungsbüro Komprax Result, durch die Freiherr-vom-Stein-Beratungs-GmbH beauftragt. Anfang 2018 stand das Ergebnis mit der Empfehlung eines Zusammenschlusses der beiden Gemeinden fest. In 10 Bürgerversammlungen wurden die Ergebnisse vorgestellt und offen miteinander diskutiert. Am 28. Oktober 2018 haben sich dann die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg im Rahmen eines Bürgerentscheids mit deutlicher Mehrheit für eine Fusion der beiden Gemeinden ausgesprochen.

Nachdem die Bürgerinnen und Bürger mit großer Mehrheit für den Namen „Wesertal“ gestimmt hatten, war der Weg für die Vorarbeiten zum Grenzänderungsvertrag frei.

Am 25. Juni 2019 war es dann soweit: Mit Spannung erwartet, stand die Beschlussfassung zum Grenzänderungsvertrag in den beiden Gemeindevertretungen Oberweser und Wahlsburg zeitgleich auf der Tagesordnung: "Einstimmig dafür", so das Ergebnis der Beschlussfassung in beiden Gemeindevertretungen.

Nur zwei Tage später erfolgte in einer Feierstunde die Unterzeichnung des Grenzänderungsvertrages. Unter den vielen Gästen war auch Herr Staatssekretär Dr. Heck, der in seiner Ansprache den historischen Moment und das große Engagement vor Ort hervorhob. Seit dem 27. Juni 2019 um 19.51 Uhr, als das zweite Gemeindesiegel unter die Urkunden gesetzt wurde, ist es jetzt amtlich:

Die Gemeinden Wahlsburg und Oberweser fusionieren zum 01.01.2020 und werden zur neuen Gemeinde Wesertal.

Presse

Downloads

Kontakte

Carmen Möller (Komprax Result)

Alter Schulweg 1
35099 Burgwald

Tel.: 0170-5530359
E-Mail: carmen.moeller@gmx.de

Homepage:
www.komprax-result.de

Bürgermeister Cornelius Turrey

Brückenstraße 1
34399 Oberweser

Tel.: 05572-93730
E-Mail: c.turrey@oberweser.de

Homepage:
www.oberweser.gemeinde-wesertal.de

Projektdetails

Projektname:
Interkommunale Zusammenarbeit an der Weser (Förderung der Umsetzungsphase Fusion)
Thema:
Zukunftsfähige Kommunalstruktur (Freiwillige Fusion)
Jahr:
2019
Projektpartner:
  • Wahlsburg
  • Oberweser
Pressemeldungen: